Shinai-Aufbewahrung - Tips und Tricks!

Das Training ist aus, zu Hause angelangt wandern die Shinai in der nächsten Ecke. Oder schlimmer noch: Sie bleiben einfach im Auto liegen. Aber wo sollte ich sie eigentlich am besten aufbewahren?

Kendo-Shinai sind aus Bambus gefertigt. Bambus gehört eigentlich zu den Gräsern, zeigt aber auch Eigenschaften von Holz. Um diese Mischung aus Flexibilität und Härte zu erhalten, ist es wichtig dafür zu sorgen, daß der Bambus nicht austrocknet. Dazu ein paar einfache Tips:

  •  Lagere das Shinai in einem kühlen, vor Sonnenlicht geschützen Raum
  •  Lasse das Shinai niemals für längere Zeit im Auto liegen
  •  Öle es regelmäßig ein, um die enthaltene Feuchtigkeit im Bambus zu bewahren
     

Und was empfiehlt der Hersteller? Shinai werden von Kendo24 in einer Plastiktüte geliefert. Tatsächlich empfiehlt es sich, Shinai in eben diesen Tüten aufzubewahren... das Klima dieses beschränkten, kleinen Raumes ist perfekt zur Aufbewahrung des Shinai geeignet. Wird es warm, verliert das Shinai an Feuchtigkeit. Diese wird aber in der Tüte gefangen und wieder an das Shinai zurück gegeben.  

Heimwerker aufgepasst: Für alle handwerklich begabten Kendoka unter uns gibt es auch noch die Profi-Methode zur Aufbewahrung des Shinai. Man nehme:

Ein ca. 130cm langes Abflußrohr mit einem 100er Durchmesser
Zwei passende Endkappen
Ein kleines Gitterblech mit etwa 110  mm Kantenlänge
Einen Schwamm
Klebeband (bevorzugt: Panzerband)

Und so geht´s: Biege die Kanten des Gitterblechs nach unten, sodaß ein Körbchen entsteht, daß Du in eine der beiden Endkappen des Abflußrohrs setzen kannst. Platziere das Schwämmchen darunter. Setze die Endkappe (inklusive Schwämmchen, abgedeckt durch das Körbchen) auf das Abflußrohr und verklebe die Verbindung ordentlich mit Klebeband. Fülle eine kleine Menge Wasser in das Rohr ein, bis sich der Schwamm vollgesogen hat und gieße den Überstand ab. Jetzt kannst Du Deine Shinai in das Rohr stellen - die Shinai sitzen nur auf dem Metallgitter auf und haben keine direkte Berührung mit dem nassen Schwamm. Die zweite Endkappe solltest Du mit einem spitzen Gegenstand (z.B. einer Ahle) einige Male durchlöchern. Jetzt die zweite Endkappe auf das Rohr aufsetzen und fertig! Die hohe Luftfeuchtigkeit im Rohr bietet eine optimale Aufbewahrungsmöglichkeit für Deine Shinai, die Löcher in der Endkappe sorgen trotzdem für eine gewisse Durchlüftung und minimieren das Risiko, daß die Shinai anfangen zu schimmeln, solltest Du sie mal in dem Rohr vergessen haben... .

Viel Spaß beim Basteln
Bernd

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.