Bokken, Naginata, Jo - Wie pflege ich meine Holzwaffe?

Ein warmer Sommer ist Gift für unsere Holzwaffen. Ob Bokken, Naginata oder Jo, die trockene Hitze des Hochsommers hinterläßt schnell Spuren im Holz. Trocknungsrisse, kleine, haarfeine Risse auf der Oberfläche des Holzes, zeigen uns, daß wir unseren Waffen ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätten schenken sollen. Bei den Extremtemperaturen im Juli und August verlieren die Holzwaffen schnell die Restfeuchte, die das Holz geschmeidig hält.

Aber wie kann ich das verhindern? Wir empfehlen, auch Holzwaffen, also nicht nur die Kendo-Shinai, regelmäßig mit einem Holzpflegeöl (z.B. Leinöl) einzureiben. Entsprechende Produkte gibt es in Fachmärkten zu kaufen. Zwar muß man das nicht so häufig machen, wie bei den Shinai, aber so zweimal im Jahr ist es schon empfehlenswert. Unsere Bokken werden es durch lange Haltbarkeit und eine wunderschöne Farbe danken.

Und so geht´s: Nimm ein feines Sandpapier und reibe damit Deine Holzwaffe ab. Damit nimmst Du ein wenig Schmutz von der Oberfläche und rauhst sie leicht auf, damit sie das Öl leichter aufnehmen kann. Mit einem weichen Baumwoll-Lappen kannst Du nun das Pflegemittel auftragen. Gib ihm etwas Zeit, in das Holz einzuziehen. Eventuell quellen oberflächlich feine Holzfasern etwas auf und stellen sich auf. Diese kannst Du mit einem feineren Sandpapier wieder abnehmen. Gerne kannst Du diesen Vorgang auch wiederholen. Deine Holzwaffe präsentiert sich anschließend mit einer samtweichen Oberfläche und ist gut für die nächsten Monate harten Trainings gewappnet. 

Achja... eines noch: Bitte laßt Eure Holzwaffen und Shinai niemals über länger Zeit im Auto liegen. Schnell heizt sich der Innenraum bei Sonnenschein auf über 40°C auf, auch im Winter. Und das tut keinem Naturprodukt auf Dauer gut!

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.