Was bedeuten eigentlich die Bezeichnung A, AA oder AAA bei Shinai? Gedacht sind diese Bezeichnungen, um Qualitätsunterschiede im Bambus auszudrücken. A ist eine einfache Bambus-Qualität, AAA eine sehr hohe. Nur gibt es für die Bewertung der Qualität keine Normen. Ob also ein Shinai "einfache" A-Qualität, oder aber eine "hervorragende" AAA-Qualität hat, ist von Hersteller zu Hersteller und von Händler zu Händler unterschiedlich.
Eine AAA-Qualität des einen Händlers kann also durchaus von schlechterer Qualität sein, als das "Einsteiger-Shinai" in A-Qualität des anderen Händlers. Eine übergeordnete Kontrollinstanz gibt es auf dem internationelen Markt leider nicht.
Letztendlich zählt das Vertrauen in Euren Händler... und wie sollte es anders sein: Wir bieten Euch beste Qualität zu einem fairen Preis. Unsere Shinai werden (bis auf die Madake-Shinai...wie der Name schon sagt) ausschließlich aus bestem Keichiku-Bambus gefertigt. Schon bei der Ernte wird eine erste Vorauswahl getätigt und schließlich werden alle Rohlinge von Hand einer Sichtung unterzogen. Nur die erfahrensten Shinai-Bauer sortieren den Bambus nach Qualität und Gewicht, um die Rohlinge der späteren Verwendung zuzuordnen.
Etwa einmal im Jahr sind wir selbst vor Ort und machen uns ein Bild von den Arbeitsumständen, der Sorgfalt bei der Verarbeitung und der Qualitätskontrolle. Abschließend werden alle Shinai-Qualitäten von uns selbst im Training getestet und bewertet. Nur für "Sehr Gut" befundene Shinai erhalten tatsächlich Einzug in das Sortiment von Kendo24.