Von all den Schwert-Stilen, die Japan hervorgebracht hat, hat wohl die Itto-Ryu, gegründet von Ito Ittosai Kagehisa (1560- 1653), das moderne Kendo am meisten beeinflusst.
Aber auch Miyamoto Musashi, der etwa von 1584 - 1645 lebte, hat letztendlich mit seinem Buch Gorin-no Sho (Das Buch der Fünf Ringe) das moderne Kendo nachhaltig beeinflusst: Durch Nito-Kendo.
Kurz vor seinem Lebensende widmete Musashi das Buch seinem Ziehsohn Terao Kyumanosuke Nobuyuki und begründete damit die Hyoho Niten Ichi Ryu. Terao war damit der erste Soke (Oberhaupt) dieser Schule der Zwei Schwerter (wörtlich: Zwei Himmel eine Schule). Es ist wahr, daß Musashi nicht der erste Schwertkämpfer war, der mit zwei Schwertern kämpfte. Auch andere Schulen hatten Kata, die Nito-Techniken beinhalteten, sie kämpften aber vorrangig nur mit einem, dem Langschwert.
So gilt es als gesichert, daß Musashis Niten Ichi Ryu die erste Schule war, die einen direkten Fokus auf den Umgang mit zwei Schwertern legte und das Training mit dem Langschwert und dem Kurzschwert als Vorbereitung auf das Training mit beiden Schwertern sah.
Im 18. Jahrhundert schrumpfte die Zahl der im Kendo verwendeten Techniken auf rund 100 zusammen, dazu gehörten auch Techniken mit zwei Schwertern. Doch in späterer Zeit, nachdem Kendo noch weiter vereinheitlicht wurde und es gleichzeitig als Erziehungsprogramm in Schulen aufgenommen wurde, erfolgte aus unterschiedlichen Gründen ein Verbot des Kampfes mit zwei Schwertern für Vor-, Haupt- und Oberschulen.
Die Zahl der Lehrer, die Nito-Kendo praktizierten und lehren konnten, verringerte sich dadurch mit der Zeit und schon war zu fürchten, daß Nito-Techniken im Kendo aussterben könnten. Doch in 2001 gründete sich in Japan das Musashi Kai als Forum zum Erhalt dieser Techniken. Auch nach 400 Jahren haben damit die Schwerttechniken des Miyamoto Musashi nichts an Bedeutung für den modernen Schwertkampf Kendo verloren, auch wenn die Zahl der Kendoka, die Nito trainieren, weltweit noch recht überschaubar ist.
Du suchst eine Trainingsmöglichkeit für die Hyoho-Niten-Ichi-Ryu in Deutschland? Dann rufe uns an und frage nach Bernd: +49(0)6657-914184. Zusammen mit Roland Gericke führe ich das erste offiziele HNIR-Dojo in Deutschland.